Syrien: Waffenruhe und weiter hungern

Hier meine Einschätzung zur „Waffenruhe“ in Syrien, erschienen auf ZEIT-Online kurz vor deren Inkrafttreten.

img_0387

Zur Aktualisierung sei noch gesagt, dass Baschar al-Assad am Montag ankündigte, er werde „jedes Gebiet unter Kontrolle von Terroristen zurückerobern“, womit er bekanntlich die gesamte Opposition meint. Die Aufhebung der Belagerungsringe ist nicht Teil der Abmachung, die zwischen den USA und Russland am vergangenen Samstag in Genf getroffen wurde. Zu Pessimismus besteht also jede Menge Anlass – und wie immer wünscht man sich nichts mehr, als durch ein Wunder eines Besseren belehrt zu werden.

Zu weiteren Lektüre empfohlen: Eine gute Zusammenfassung der BBC über die aktuellen Entwicklungen mitsamt eine Chronologie vergangener Abmachungen über Waffenruhen und Abrüstung.

Lesenswert ist auch das Interview, das die Syrien-Expertin Kristin Helberg dem Deutschlandfunk gegeben hat.

Wer mehr über den Aufstieg der Al Kaida-nahen Al-Nusra-Front in Syrien erfahren will, findet gute Hintergrundinformationen in den Beiträgen von Charles Lister vom Washingtoner Middle East Institute.

Über andreaboehm61

Ich bin Korrespondentin für den Nahen und Mittleren Osten für die Wochenzeitung "Die Zeit" und lebe in Beirut. Ich schreibe und blogge auch, aber nicht nur, über Krisen und Konflikte. Mich interessieren sichtbare und unsichtbare Routen und Grenzen, der Alltag von Menschen in Krisengebieten, die Krisen in ihrem Alltag und ihre Kunst des Überlebens. I am the correspondent for Middle Eastern Affairs for the German weekly "Die Zeit" based in Beirut, Lebanon. I write and blog about conflicts, crises and upheavals in the region. And about the art of survival, about visible and invisible routes and borders, about the daily life of people in regions of crisis and about the crises in their daily lives.
Dieser Beitrag wurde unter Syrien abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s