Die Augenzeugen von Aleppo

Nach der Sommerpause und dem Versuch, von meinem Berichtsgebiet etwas Abstand zu nehmen (was nicht wirklich gelungen ist), hier die Stimme eines Arztes über die Lage in Aleppo. Samer Attar ist ein syrischer Chirurg, der inzwischen in den USA lebt und arbeitet, sich aber unter Lebensgefahr immer wieder in den oppositionellen Teil der Stadt schmuggeln lässt, um dort Kriegsopfer zu operieren. Warum er das tut, hat er vor einigen Tagen für die New York Times aufgeschrieben.
Die Aussichten, von außen – also von der viel beschworenen internationalen Gemeinschaft – Hilfe zu bekommen, sind in Aleppo wie auch in ganz Syrien inzwischen gleich Null. Aber das Mindeste ist, denen zuzuhören, die mit eigenen Augen gesehen haben, was dort passiert.

CHICAGO — The hospital where I work in Aleppo, Syria, is in a basement. The building above has been bombarded so many times that the top floors are too dangerous to use. Barrels and sandbags line the entrance to fortify it as a bunker. ….

Über andreaboehm61

Ich bin Korrespondentin für den Nahen und Mittleren Osten für die Wochenzeitung "Die Zeit" und lebe in Beirut. Ich schreibe und blogge auch, aber nicht nur, über Krisen und Konflikte. Mich interessieren sichtbare und unsichtbare Routen und Grenzen, der Alltag von Menschen in Krisengebieten, die Krisen in ihrem Alltag und ihre Kunst des Überlebens. I am the correspondent for Middle Eastern Affairs for the German weekly "Die Zeit" based in Beirut, Lebanon. I write and blog about conflicts, crises and upheavals in the region. And about the art of survival, about visible and invisible routes and borders, about the daily life of people in regions of crisis and about the crises in their daily lives.
Dieser Beitrag wurde unter Keep Calm, Syrien abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s